Leistungen - Astrid Hörnlein
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Leistungen

Kommunikationsberatung_Hoernlein

KOMMUNIKATIONSBERATUNG

Analyse & Beratung

 

Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung in der Positionierung von Unternehmen und Produkten. Als externe Beraterin habe ich einen völlig unverstellten Blick und sehe die Situation aus verschiednen Perpektiven. Ich analysiere sämtliche relevante Parameter, erkenne ihre Stärken und Schwächen, formuliere Chancen und Risiken. Ich erarbeite Ihre aus Kommunikationssicht unverwechselbaren Alleinstellungsmerkmale (USPs) und zeige Ihnen mögliche Optionen für Ihre Kommunikation auf.

 

Strategie & Konzept

 

Ich schlage Ihnen mögliche Botschaften, Dialogpartner und Kommunikationskanäle vor. Wir diskutieren die Strategie gemeinsam und schauen, welches Budget sinnvoll und für Sie machbar ist. Auf dieser Basis entwickle ich ein maßgeschneidertes Konzept für eine nachhaltige und erfolgreiche Kommunikation, das wir in Ihre bestehenden Prozesse einbetten.

UMSETZUNG IHRER KOMMUNIKATION

PR-Beratung

Umfassende Beratung, welche Themen sich für die Kommunikation eignen, Empfehlen passender 
Maßnahmen und Erstellen einer PR-Strategie

Redaktion

Von der Pressemeldung über Fachartikel bin hin zu Gastkommentaren – ich recherchiere, schreibe und platziere journalistische Fachtexte zu Ihren Themen

Internationale PR

Anpassen der globalen Strategie an den deutschen Markt, Mitarbeit in internationalem Zusammenspiel von Agenturen

Presse- und Medienarbeit

Themenorientierte und gezielte Ansprache von Journalisten, um sie für Ihre Themen zu begeistern

Social Media Management

Beratung zu geeigneten Kanälen und möglichen Inhalten

Lokalisierungen

Mehr als pures Übersetzen: Adaptieren von Konzepten, Materialien und Zusammenhängen an den deutschen Markt

Pressekontakte

Identifizieren, Ansprechen und Pflegen relevanter Medienkontakte

Expertenpositionierung

Zukunftsorientierte Themen mit geeigneten Personen aus dem Unternehmen besetzen – insbesondere durch Gastkommentare, Interviews und Fachartikel

Corporate Blogging

Konzeption, Planung und Redaktion Ihres Corporate Blogs

COACHING

 

Gemeinsam entwickeln wir einen Kommunikationsplan, den wir Schritt für Schritt umsetzen. In einem Zeitraum von drei bis zwölf Monaten bauen wir die Strukturen und das Know-how auf, die nötig sind, um langfristig erfolgreich zu kommunizieren.

 

Fragen, auf die Sie mit meiner Hilfe Antworten bekommen, sind beispielsweise:

 

  • Was sind Themen, die sich für die Kommunikation eignen?
  • Welche Themen passen zu welchen Medien?
  • Wie biete ich diese Themen an?
  • Was interessiert Journalisten – wie arbeiten sie?
  • Pressearbeit, wie geht das?
  • Wie schreibe ich Pressetexte?
  • Welche Social-Media-Kanäle eignen sich für mich?
  • Wie bespiele ich sie?
  • Content – wie erschaffe ich einen Content-Pool?